Gabi’s Küchenblog

Mach´s Dir einfacher: Zwiebel würfeln

Zwiebeln zu schneiden wäre ganz einfach … wenn, tja, wenn diese einzelnen Schichten nicht immer so blöd auseinander rutschen würden, dass man nur noch mit viel Mühe wirklich kleine Würfel hinbekommt. Und ja, ich habe einen prima Tipp für Dich, wie Du feinste Würfelchen hinbekommst ohne dass Dich das Schnippeln nervt.

Verdrehst Du innerlich die Augen, sobald Du in einem Rezept liest: “Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden”? Alles wird gut, denn ich habe da eine total einfache Lösung für Dich:

Schritt 1: Du schälst die Zwiebel. Und dann halbierst Du sie so, dass Du einmal längs durch den “Pürzel” der Zwiebel schneidest.

Anschließend legst Du jede der Hälften “auf den Bauch” und schneidest mit einem scharfen (am besten gezackten) Messer feine Längsstreifen in die Zwiebel. Ich benutze hier immer ein “Tomaten-Messer”. Gibt es von Victorinox, ist echt günstig und die Klinge ist stabil genug, dass die Scheiben auch gleichmäßig werden.

Wichtig: Schneide diese Streifen nicht ab, sondern achte darauf, dass sie am Strunk hängenbleiben.

Und wenn Du jetzt feine Streifen quer zur Zwiebel schneidest, zerfällt Streifen für Streifen in kleine Würfelchen. Den Strunk (also das “Pürzel”) schmeißt Du dann weg. Der Trick funktioniert auch genauso, wenn Du Zwiebelringe (halbe oder ganze) schneidest.

Kein Zwiebelstück flutscht Dir mehr durch die Finger und die Zwiebelstücke werden genau so groß, wie Du sie haben möchtest.

In meinem Kurs “Lecker-kochen-in-8-Wochen” habe ich übrigens noch viele, viele weitere Beispiele, wie Du Dir das Kochen einfach leichter machst. Wenn man nicht an jedem Handgriff verzweifelt, gehen Rezepte übrigens deutlich schneller *zwinker*. Und keine Sorge: Mein Online-Kurs ist wirklich für Anfänger gemacht und Du kannst auch bei jeder Lektion Fragen an mich persönlich stellen …

0
Would love your thoughts, please comment.x