Gabi’s Küchenblog

So erkennst Du einfache Rezepte

Du kennst das sicher: Du blätterst eine Zeitschrift durch und siehst tolle Rezeptfotos. Wow, denkst Du, DAS sieht aber lecker aus. Mitunter sind die Fotos so schön, dass man daran zweifelt, ob man das jemals so hinbekommen könnte. Und dann beginnst Du, das Rezept zu überfliegen und bist …

… Dir nicht sicher, ob Du das hinbekommen wirst.

Hier mal 3 Tipps für Dich, wie Du erkennst, ob Dir ein Rezept gelingen kann, auch wenn Du Anfänger bist:

(1) Zähle die Zutaten. Sind es mehr als 10 Stück für ein “normales” Rezept? Dann ist das Rezept wahrscheinlich nicht mehr “einfach”. Einfache Rezepte zeichnen sich durch weniger als 10 Zutaten aus. Wenn Du mal fit im Kochen bist, dürfen es natürlich gerne mehr sein – doch für den Anfang gilt: Weniger ist mehr!

(2) Kennst Du alle Zutaten oder lesen sich einige wie böhmische Dörfer? Tipp: Sind mehr als 3 Zutaten drin, von denen Du noch nie gehört hast, brauchst Du wahrscheinlich mehr Zeit für das Rezept. Verlege das Ausprobieren also besser aufs Wochenende und plane genügend Zeit zum Einkaufen ein.

(3) Lies den Text. Entsteht ein Bild? Ist der Ablauf plausibel? Kannst Du mit den Begriffen was anfangen oder findest Du womöglich Ausdrücke darin, die Dir völlig fremd sind? Dann Finger weg, denn einfache Rezepte sind einfach, weil man sie einfach nachkochen kann. Und dazu gehört, dass das Rezept klar formuliert ist und weder wilde Kochtechniken noch phantastische Küchengeräte dafür nötig sind.

Schokoküchlein sind einfacher als gedeckter Apfelkuchen? Definitiv!

Eine Ausnahme gibt es aber: Gehören die Rezepte zu Deiner neuen Küchenmaschine, dann musst Du jetzt ins kalte Wasser springen 🙂 . Lies die Betriebsanleitung (Schnellstart) und dann schau mal, ob es eine App gibt, wo dieses Rezept von anderen Usern bewertet wurde. Userbewertungen sind tatsächlich ein ziemlich guter Indikator, ob ein Rezept “okay” oder “sau-lecker” ist. Und fange auch hier mit den Rezepten an, die weniger als 10 Zutaten haben und deren Zutaten Du kennst. Spätestens nach meinen Online-Anfänger-Kochkurs “Lecker-kochen-in-8-Wochen” schaffst Du das spielend!

0
Would love your thoughts, please comment.x